Für viele von Euch ist Datenschutz ein leidiges Thema. Sicherlich habt Ihr das auch schon gehört, gedacht oder selbst schon gesagt. "Der Datenschutz bremst Innovationen. Der Datenschutz sagt immer nur „Nein“" oder "Wir brauchen keinen Datenschutz, weil wir unter 20 Mitarbeiter haben." Alle Punkte sind bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, aber fachlich nicht richtig.
Selbstverständlich bedeutet für viele Unternehmen die Umsetzung eines angemessenen Datenschutzniveaus mit der notwendigen Dokumentation einen Mehraufwand und selbstverständlich kostet das auch erst einmal Geld. Was dabei aber oft übersehen wird, ist das Geld, dass zukünftig gespart werden kann. Sei es durch nicht eingetretene Datenschutzvorfälle und deren Beseitigung, Schadensersatz von Betroffenen oder Bußgelder der Aufsichtsbehörden. Der wichtigste Punkt wird aber meistens vergessen, und das ist der Reputationsschaden. Dieser lässt sich oft schwer in Zahlen fassen, aber überlegt mal, was ein Datenschutzvorfall in Eurem Unternehmen bedeuten würde, bei dem die Kunden informiert werden müssten. Ein solcher Schaden ist meist nicht wiedergutzumachen.
Also, auch wenn behauptet wird, Datenschutz bremst Innovationen, ist das in den allermeisten Fällen nicht korrekt. Entweder ist das Geschäftsmodell unter unseren westlichen Standards nicht tragfähig und tendenziell ausbeuterisch oder - wenn es bspw. um den Umgang mit Big Data geht - werden alternative Lösungswege nicht in Betracht gezogen. Auch wenn es immer heißt, der Datenschutz sagt „Nein“, gehen wir damit nicht konform. Das mag zwar für einige Datenschutzbeauftragte gelten, aber das ist definitiv nicht unser Ansatz. Auch hier sind manchmal nur ein Perspektivwechsel und etwas Kreativität notwendig, um eine Möglichkeit zu finden. Auch, wenn Ihr ein Kleinunternehmen seid und nicht verpflichtet seid, einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen, muss sich bei Euch trotzdem jemand dem Thema annehmen.
Warum dann nicht jemanden hinzuholen, der schon ausgebildet ist und bereits über Erfahrung verfügt?
Holt Euch Experten ins Boot, die Euch fachlich kompetent unterstützen und Euch die Hauptlast der Datenschutzanforderungen aus DSGVO, BDSG und wie sie alle heißen, abnehmen.
Wir pflegen einen pragmatischen Ansatz bei der Umsetzung der Anforderungen und versuchen stets den besten Weg für genau Euer Unternehmen zu finden. Wir als Datenschutzbeauftragte bei der PSW Consulting sehen uns mehr als Ermöglicher, denn als Verhinderer. Wir möchten Euch nicht bei Euren Projekten im Weg stehen, sondern Euch dabei begleiten, möglichst datenschutzkonform zu handeln. Euer Business und Eure Kunden werden es Euch danken.
Unter anderem können wir Euch, wie folgt unterstützen:
Es gibt viele gute Gründe dafür, einen Datenschutzbeauftragten (DSB) zu bestellen - egal, ob auf Euch die gesetzliche Verpflichtung nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) trifft oder nicht. Euer Unternehmen ist immer verpflichtet, sich um den Datenschutz zu kümmern und sich dem Thema anzunehmen. Grundsätzlich ist es egal, ob Ihr einen internen oder einen externen Datenschutzbeauftragten benennt.
Jede Variante hat seine Vor- und Nachteile:
✔️ Kennt die internen Prozesse aus erster Hand
✔️ Kennt i.d.R. die zuständigen Ansprechpartner
❌ Möglicherweise ein Interessenskonflikt
❌ Muss von seiner eigentlichen Aufgabe Zeit abzweigen
❌ Muss sich fortlaufend weiterbilden (Kosten und Zeit)
❌ Muss sich über aktuelle Entwicklungen stets auf dem Laufenden halten
❌ Muss Charakterstark sein und mit Gegenwind rechnen
✔️ Euer Ansprechpartner ist jemand, der sich den ganzen Tag mit Datenschutz auseinandersetzt
✔️ Ihr müsst nicht einen eigenen Mitarbeiter abstellen
✔️ Die Schulungs- und Fortbildungskosten bleiben nicht an Euch hängen
✔️ Ihr spart die Zeit, die Ihr sonst investieren müsstet, um aktuelle Urteile und Entscheidungen von Aufsichtsbehörden zu überwachen
✔️ Externe Datenschutzbeauftragte stoßen oft auf eine bessere Akzeptanz – bei Mitarbeitenden sowie beim Betriebsrat
✔️ Ihr reduziert Euer Haftungsrisiko
✔️ Ihr könnt besser kalkulieren, dank unseres transparenten Preismodells
✔️ Ihr profitiert von unseren langjährigen Erfahrungen in den verschiedenen Branchen
❌ braucht länger als ein interner Mitarbeiter, um sich einen Überblick über die Prozesse zu verschaffen
Tja ... so leicht ist das leider nicht zu beantworten.
Da wir keinen Standardpreis nach dem Motto "One Size fits All" haben, können wir enttäuschenderweise keine Preise auszeichnen. Wir finden es nicht fair, wenn Kleinstunternehmen genauso viel zahlen müssen, wie Großkonzerne oder ein Produktionsbetrieb so viel wie datengetriebene Geschäftsmodelle. Auch da versuchen wir immer eine passende Lösung für jedes Unternehmen zu finden. Grundsätzlich geben wir eine belastbare Einschätzung zu den monatlichen Kosten nach dem Erstgespräch bzw. dem Aufnahme-Audit ab, da wir dann erst einen ausreichenden Überblick über Euer Unternehmen und dessen Tätigkeiten und Daten haben.
Wenn Ihr mehr wissen möchtet, nehmt einfach mit uns Kontakt auf.